Das rassistische Pogrom von Hoyerswerda löste bundesweites und sogar internationales Medieninteresse aus. Die Berichterstattung trug mit dazu bei, dass Hoyerswerda zum Symbolort für die rechte Gewalt in den neuen Bundesländern wurde.

Filme

Das Pogrom als Medienereignis

Von den Angriffen auf das Flüchtlingswohnheim in Hoyerswerda wurde erstmals quasi live und international in zahlreichen Medien berichtet.

ARD Livesendung aus Hoyerswerda vom 25.09.1991

Mitschnitt der Live-ARD-Sendung "Brennpunkt" auf dem Marktplatz der Hoyerswerdaer Altstadt am 25.09.1991 (Film beginnt ab Minute 0:39).

Ab Minute 0:39 und 5:06 wird deutlich, dass in der Berichterstattung zu Hoyerswerda auch fremdenfeindlichen und rassistischen Äußerungen großen Raum gegeben wurde. Vorurteile und Falschbehauptungen über Asylsuchende konnten unwidersprochen von denjenigen über die Medien verbreitet werden, die offensichtlich mit den AngreiferInnen vom September 1991 sympathisierten.

(Quelle: YouTube)

Teile diese Seite