Zum 20. Jahrestag der Ausschreitungen im Jahre 2011 trat die Hoyerswerdaer Gedenkinitiative "Pogrom 91" an die Öffentlichkeit. Sie kritisierte den Umgang der Stadt mit den Ereignissen und forderte einen Gedenkort für die Betroffenen. In den darauffolgenden Jahren führte die konfliktreiche Debatte schließlich zur Errichtung eines städtischen Mahnmals in Erinnerung an den Herbst 1991.

Filme

Die Ausstellung zum 20. Jahrestag

Im Jahr 2011 organisierte die Stadt zum 20. Jahrestag der rassistischen Angriffe eine Ausstellung. Gezeigt wurden Artikel der Lokalpresse und Polizeiberichte. Überregionale Medien und eine Perspektive der Betroffenen blieben unberücksichtigt. Einige der damals Angegriffenen kamen auch ohne Einladung.

Der 20. Jahrestag

Anlässlich des 20. Jahrestages im Jahr 2011 wurden in Hoyerswerda gleich zwei temporäre Mahnmale errichtet.

Der lange Weg zum Mahnmal

15 Jahre nach den Ereignissen vom Herbst 1991 forderte eine Gruppe Jugendlicher erstmals einen Gedenkort in der Stadt. Eine lange Debatte begann.

Wochenkurier: Interview "Pogrom 91" (2014)

Anlässlich der Einweihung des Mahnmals in Erinnerung an 1991 interviewte der Wochenkurier Matthias Galle von der Initiative "Pogrom 91" und stellte Fragen der LeserInnen. (Quelle: YouTube)

Elsterwelle: Umfrage – Braucht Hoyerswerda ein Denkmal?

Kurz vor der Einweihung des Denkmals an die Ereignisse vom September 1991 hörte sich der Lokalfernsehsender Elsterwelle in der Stadt um: "Das Ehrenmal (...) in Hoyerswerda wird in knapp zwei Wochen eingeweiht. Der Torbogen soll im Zentralpark an der Külzstraße zwischen Lausitztower und Lausitzhalle stehen. Bis dato war das Interesse der Hoyerswerdaer daran gering, wir wollten daher in einer Umfrage wissen, ob die Stadt solch ein Mahnmal braucht?" (Quelle: YouTube)

Hintergrund

Umgang mit 1991: Keine Erinnerung ohne Auseinandersetzung

Zivilgesellschaftliche Projekte wie die RAA Hoyerswerda setzten in Reaktion auf den September 1991 auf die Vermittlung demokratischer Werte insbesondere an Jugendliche. Die direkte Auseinandersetzung mit den Betroffenen, TäterInnen, Ursachen und Folgen des rassistischen Pogroms wurde über viele Jahre gemieden. Die Ereignisse drohten, verdrängt und vergessen zu werden. Erst nach dem 15. Jahrestag folgte eine Phase der Auseinandersetzung, in welcher die Angriffe von 1991 zum Teil umgedeutet und relativiert wurden. Etwa ab 2012 vollzog sich ein Bruch: Der Herbst 1991 wurde auch  offiziell als Teil der Geschichte Hoyerswerdas angenommen, über den gesprochen werden konnte und sollte. Die Stadt ging offen mit ihrem Wandel um, was auch von den Medien positiv bewertet wurde.

„Die Leute haben (…) andere Probleme“ – Verdrängen und Vergessen

Spätestens seit Mitte der 1990iger Jahre wurde in Hoyerswerda kaum mehr öffentlich darüber diskutiert, wie ein Gedenken an die Ereignisse vom Herbst 1991 konkret gestaltet werden könnte. Im Nachgang des rassistischen Pogroms fanden zwar einige Versuche statt, etwa mit Menschenketten ein verspätetes Zeichen gegen Hass und Ausländerfeindlichkeit zu setzen. Die dominante rechtsradikale Jugendkultur, die zunehmende Abwanderung, anhaltende soziale Verwerfungen und nicht zuletzt das schlichte Fehlen von MigrantInnen in der Stadt führten zu einem Umgang mit dem Pogrom, der sich fast ausschließlich auf das Bild einer zu Unrecht von den Medien stigmatisierten Stadt bezog. Beispielhaft dafür steht die Reaktion von Stefan Skora, damals Pressesprecher des Oberbürgermeisters, auf eine Anfrage der Wochenzeitung Jungle World aus dem Jahr 1997: „Zum Thema Ausländerproblematik wird sich mein Chef nicht äußern. (…) Jedes Jahr im September zum Jahrestag der Ausschreitungen ruft die Presse hier an. Warum berichten Sie nicht darüber, daß Hoyerswerda im nächsten Jahr den 'Tag der Sachsen' ausrichten wird? Das ist immerhin das zweitgrößte Volksfest in Deutschland.“ Im selben Beitrag äußerte Friedhart Vogel, Superintendent im Ruhestand, der bei den Attacken 1991 versuchte, die Angegriffenen zu unterstützen: „Die Leute in Hoyerswerda haben eben andere Probleme, als sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.“

„Extremistische Ausschreitungen“ – Relativieren und Umdeuten

Mit einer Demonstration mit 400 TeilnehmerInnen unter dem Motto „Hoyerswerda – 15 Jahre später“ wollten antifaschistische Jugendliche aus der ostsächsischen Kleinstadt im Jahr 2006 den Umgang der Stadt mit ihrer Vergangenheit skandalisieren.

Temporäre Stele der Stadt:
„Im Gedenken an die
extremistischen Ausschreitungen
vom September 1991“

Die Stadt reagierte darauf mit einem „stillen Gedenken“ und einer temporären Stele, die während der Veranstaltung aufgestellt wurde. „Im Gedenken an die extremistischen Ausschreitungen vom September 1991“ lautete die Aufschrift auf dem Mahnmal. Im Gegensatz zur antifaschistischen Demonstration, in deren Aufruf die Geschehnisse von 1991 als „rassistisches Pogrom“ bezeichnet wurden, vermied die Stadt mit ihrer Einordnung den konkreten Bezug auf die ideologischen Motive der TäterInnen. Wer die Betroffenen waren und warum gerade sie angegriffen wurden, wurde nicht benannt. Während die Bezeichnung „Pogrom“ die Ereignisse als Angriff von einer Mehrheit auf eine Minderheit kennzeichnet und darauf verweist, dass mit den direkten Angriffen auf Wohnhäuser auch die Gefährdung von Menschenleben in Kauf genommen wurde, bot der Begriff der „Ausschreitungen“ genug Interpretationsspielraum, um deren Tragweite abzuschwächen. Die Beschreibung der Taten als „extremistisch“ verschleierte zudem, dass die AngreiferInnen des September 1991 Teil der Stadtgesellschaft waren – es handelte sich meist um jugendliche Neonazis, die in Hoyerswerda und dem Umland lebten und denen sich weitere BürgerInnen angeschlossen hatten. Fragen nach der eigenen Verantwortung im Zuge einer Aufarbeitung ließen sich dadurch zerstreuen. Dass sich der Mythos einer zu Unrecht stigmatisierten Stadt, die erst von auswärtigen Rechten und dann von Linken heimgesucht worden war, auch noch Jahre nach der Präsentation der temporären Gedenkstele bei einigen Akteuren gehalten hatte, bewies Landkreisdezernent Geert Runge im Jahr 2014 vor laufenden Kameras anlässlich der Eröffnung einer neuen Unterkunft für Asylsuchende über 20 Jahre nach dem rassistischen Pogrom: „Im Übrigen war (…) Hoyerswerda 1991 nicht Täter sondern eher Opfer. So ist bekannt, das viele derjenigen, die damals die Heime in der Stadt attackiert haben, gar nicht aus Hoyerswerda kamen. Das hier eine ganze Stadt unter Generalverdacht gestellt, in Sippenhaft genommen und schlecht geschrieben wurde, habe ich immer als sehr unfair und auch als sehr unanständig empfunden. Denn es waren und das wissen wir alle, nicht die Hoyerswerdaer, sondern es waren rechte Chaoten, die nicht aus dieser Stadt stammten.“

Im Jahr 2011 gründete sich aus der Vorbereitungsgruppe der antifaschistischen Demonstration die Initiative „Pogrom 91“. Zum 20. Jahrestag zog sie mit 300 Menschen durch die Stadt, erinnerte an die Ereignisse vom September 1991 und forderte erstmals ein Mahnmal in Gedenken an das rassistische Pogrom. Vor einem der beiden Wohnhäuser, deren BewohnerInnen die damaligen Angriffe galten, errichteten die Demonstrierenden für einige Minuten ein Denkmal und erinnerten mit einem Trauerkranz und einer Schweigeminute an Mike Zerna und Waltraut Scheffler. Beide wurden Anfang der 1990er Jahre von Neonazis aus der Region ermordet, die, angestachelt durch die erfolgreiche Vertreibung der MigrantInnen 1991, die Vorherrschaft in der Region für sich beanspruchten und brutal durchsetzten.

Temporäres Denkmal der Initiative "Pogrom 91":
„In Erinnerung an das rassistische Pogrom
von Hoyerswerda“

Das aufgestellte Denkmal – ein auf einer weißen Säule ruhender Glaswürfel, in dessen Inneren eine Scherbe und ein Stein zu sehen waren – trug die Inschrift: „In Erinnerung an das rassistische Pogrom von Hoyerswerda“. Eine angebrachte Texttafel schilderte zudem den Hergang der Geschehnisse vom September 1991. Darüber hinaus wandte sich die Initiative „Pogrom 91“ mit einem offenen Brief an den amtierenden Oberbürgermeister: Sie forderte ein Denkmal an den September 1991, welches die Angriffe zum einen als rassistisches Pogrom benennt und einordnet. Zum anderen sollte sich die künftige Aufarbeitung der Ereignisse auf die damalige Lebenssituation und das weitere Schicksal der Betroffenen konzentrieren, um auf die eigene historische Verantwortung als Stadtgesellschaft zu verweisen und eine Auseinandersetzung mit Rassismus und sozialer Ausgrenzung zu ermöglichen.

Diese Forderungen waren eine Reaktion auf den veränderten Umgang der Stadt mit dem September 1991. Während bis ins Jahr 2006 oft versucht wurde, die Ereignisse zu verdrängen und zu vergessen, folgte eine Phase der Auseinandersetzung mit den Angriffen, in der die Ereignisse jedoch umgedeutet und relativiert wurden. So errichtete die Stadt erneut die bereits fünf Jahre zuvor genutzte temporäre Stele mit der Aufschrift „Im Gedenken an die extremistischen Ausschreitungen vom September 1991“, um der Demonstration von „Pogrom 91“ ein eigenes, „offizielles“ Gedenken entgegen zu setzen. In einem Interview mit Deutschlandfunk Kultur verdeutlichte Oberbürgermeister Stefan Skora (CDU) zum 20. Jahrestag, dass die Stadt die Interpretation und Einordnung der Ereignisse vom September 1991 für sich beanspruchen und er die Bezeichnung „,Pogrom 91‘ als eine Beleidigung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt (...) auffassen“ würde. Hoyerswerda sei wieder als „Demonstrationsort für viele Auswärtige (…) genutzt“ worden, die Initiative „Pogrom 91“ bezeichnete er als „Radikale“.

Die Stadt begleitete den 20. Jahrestag des rassistischen Pogroms im Jahr 2011 zudem mit einer Ausstellung. Dabei wurden ausschließlich Polizeiberichte und Beiträge der Lokalpresse wiedergegeben; die Perspektive der Betroffenen kam nicht vor. Während sich eine Hälfte der Ausstellungsfläche konkret mit 1991 befasste, porträtierte der restliche Bereich Hoyerswerda als lebenswerte, bunte und engagierte Stadt.

Dennoch war der Umgang der Stadt mit den Ereignissen im Wandel. So äußerte der Oberbürgermeister im oben zitierten Interview mit Deutschlandfunk Kultur: „Wir stehen aber dazu, dass diese rassistischen Ausschreitungen des Jahres 1991 zu unserer Geschichte gehören.“ Auch wenn zur Eröffnung der genannten Ausstellung wiederum keine Betroffenen der Angriffe eingeladen wurden, wandte sich Oberbürgermeister Stefan Skora zumindest in seiner Eröffnungsrede direkt an sie:

„Ich möchte den heutigen Tag zum Anlass nehmen, mich im Namen der Bürger der Stadt Hoyerswerda für das Leid zu entschuldigen, was Ihnen damals zugefügt wurde. Ich hoffe, dass es ihnen heute gut geht und ich wünsche, dass die Erinnerungen von damals nicht mehr so weh tun mögen. Dass ein Vergessen nicht möglich ist, wissen wir. Dass sich so etwas nicht wiederholt – dafür arbeiten wir sehr engagiert.“

„Wir erinnern“ – Annahme der Ereignisse

Die Diskussion um Erinnerung und Aufarbeitung wurde auch nach dem 20. Jahrestag, der ein großes Medienecho hervorgerufen hatte, weiter geführt. Im Jahr 2012 beteiligten sich im Rahmen der bundesweiten antifaschistischen Kampagne „Rassismus tötet!“ etwa 500 Menschen an einer Demonstration in Hoyerswerda und forderten erneut ein Denkmal. Während die Stadtverwaltung im Herbst 2011 lediglich mit einer erfolglosen Umfrage in der Bevölkerung ausloten wollte, ob ein dauerhaftes Erinnern an den September 1991 nötig sei und wie es aussehen könnte, überraschte sie im darauffolgenden Jahr mit einem aktiven Schritt: Der Oberbürgermeister initiierte einen „Künstlerischen Wettbewerb der Stadt Hoyerswerda zum Gedenken an den Herbst 1991“. In einem entsprechenden Aufruf hieß es: „Ein angemessener Ort des Gedenkens soll künftig an die Ereignisse aus dem Herbst 1991 erinnern.“

Denkmal: „Offene Tür – Offenes Tor“. Im
Hintergrund: Das 1991 angegriffene
ehemalige Wohnheim
der VertragsarbeiterInnen

Auch die Initiative „Pogrom 91“ beteiligte sich an dem Wettbewerb. Diesen gewann allerdings ein Entwurf mit dem Titel „Offene Tür – Offenes Tor“. Die Umsetzung und Einweihung des Denkmals erfolgte im Jahr 2014. Der drei Meter hohe Rahmen aus dunklem Stein, in dem ein Regenbogen eingearbeitet ist, wurde in einem Park im Stadtzentrum in Sichtweite zu einem der Tatorte vom September 1991 aufgestellt und trägt die Inschrift „Herbst 1991 - Hoyerswerda vergisst nicht – wir erinnern“. Auch in überregionalen Medien wurde über die Einweihung des Mahnmals berichtet. Über einen auf der Installation angebrachten QR-Code kann eine Website aufgerufen werden, die auf die Entstehung des Denkmals hinweist. In einer weiteren Rubrik wird, ähnlich der städtischen Ausstellung im Jahr 2011, anhand von Polizeiberichten erläutert, „Was damals geschah“. Die Situation der damals Betroffenen kommt darin nicht vor. Der Themenpunkt, „Die Jahre danach“, ermöglicht stattdessen wiederum einen Blick auf das Engagement der Stadt in den Folgejahren. In seiner Ansprache zur Einweihung des Denkmals entschuldigte sich Oberbürgermeister Stefan Skora im Namen Hoyerswerdas erneut für die Ereignisse vom September 1991.

Zur Enthüllung des Denkmals erhielt „Pogrom 91“ eine Einladung und die Möglichkeit eine Rede zu halten. Ihr Engagement wurde somit zum ersten Mal von offizieller Seite anerkannt. Dennoch empfahl sie in ihrem Statement „eine grundlegende inhaltliche wie optische Umgestaltung“ des Mahnmals: „Zum einen wird nach wie vor nicht klar benannt, dass es sich bei den Ereignissen vom Herbst 1991 um ein rassistisches Pogrom handelte. Zum anderen spielt die Situation der Betroffenen weiterhin kaum eine Rolle im Umgang der Stadt mit den Geschehnissen. Außerdem wird das Denkmal in dieser Gestaltung kaum zur Auseinandersetzung mit den Ursachen wie Rassismus und Sozialchauvinismus beitragen.“

Diese Kritik gab „Pogrom 91“ den Impuls zur gemeinsamen Umsetzung der Webdoku www.hoyerswerda-1991.de mit der out of focus Filmproduktion.

 

Quellen:

Ausstellung „Hoyerswerda, Herbst 1991“. http://www.scan-hy.de/denkmal/heute.html (zuletzt aufgerufen am 08.07.2017).

Denkmal an die Ereignisse aus dem Herbst 1991. http://www.scan-hy.de/denkmal/heute.html (zuletzt aufgerufen am 08.07.2017).

"Ich bin gegen Extremismus von beiden Seiten". http://www.deutschlandfunkkultur.de/ich-bin-gegen-extremismus-von-beiden-seiten.954.de.html?dram:article_id=146617 (zuletzt aufgerufen am 06.11.2017).

Initiative „Pogrom 91“ (2014): Redebeitrag zur Einweihung des Denkmals an den Herbst 1991 in Hoyerswerda. http://pogrom91.tumblr.com/post/97895099889/redebeitrag-denkmalser-ffnung-hoyerswerda-1991 (zuletzt aufgerufen am 01.10.2017).

Katzbach, Anita (1997): „Die Leute haben andere Probleme“. In: Jungle World, 41/1997. http://jungle-world.com/artikel/1997/40/38572.html (zuletzt aufgerufen am 08.07.2017).

Kolodziej, Mirko (2011): Umfrage zu Gedenk-Zeichen an den Herbst 1991. Sächsische Zeitung.

Skora, Stefan (2012): IDEEN gesucht - gegen das Vergessen. Künstlerischer Wettbewerb der Stadt Hoyerswerda zum Gedenken an den Herbst 1991.

Übergabe: Asylbewerberheim in Hoyerswerda. https://www.youtube.com/watch?v=j6sRNfxoDAQ (zuletzt aufgerufen am 01.10.2017).

Hintergrund

Interview mit der Initiative "Pogrom 91" aus dem Jahr 2013

Im Jahr 2013 sprach die Historikerin und Journalistin Alexandra Klei mit zwei Vertretern der Initiative "Pogrom 91" über die Beweggründe ihres Engagements und den Wandel der Erinnerungskultur in Hoyerswerda. Das Interview schildert die Situation, bevor es zur Errichtung des städtischen Denkmals in Erinnerung an den Herbst 1991 und einer Wiederaufnahme von Asylsuchenden in Hoyerswerda kam. Eine ungekürzte Version findet sich auf der Internetseite des Webprojektes RE:GUBEN, welches an Farid Guendoul erinnert, der am 13. Februar 1999 auf der Flucht vor einer Gruppe Neonazis in Guben starb.

Könntet ihr eure Initiative kurz vorstellen?

MATHIAS: Die Initiative „Pogrom 91“ besteht seit dem 20. Jahrestag der rassistischen Ausschreitungen in Hoyerswerda, also seit 2011. Wir sind größtenteils alle selbst aus Hoyerswerda und bekamen in unserer Jugend viel Stress mit Nazis. Dadurch fingen wir an, uns mit Politik zu beschäftigen. Wir hatten immer auch gehört, dass 1991 irgendetwas gewesen war, genaueres wusste oder sagte uns aber niemand. Wir begannen also selbst, uns mit den Ereignissen auseinanderzusetzen, zum Beispiel eine Chronik zu erarbeiten und online zu veröffentlichen. Auf der Internetseite der Stadt gab es damals nicht einen Satz dazu. Zum 15. Jahrestag organisierten wir außerdem eine erste Demonstration mit einem Antifaschwerpunkt. Danach war einige Zeit Ruhe, zum 20. Jahrestag fanden wir uns als Initiative wieder zusammen und seitdem arbeiten wir kontinuierlich an dem Thema. Wir machten zum 20. und zum 21. Jahrestag Demonstrationen, bei denen 500 Leute waren und über die überregional berichtet wurde. Das hat dann eine große Diskussion in Hoyerswerda ausgelöst.

MARIUS: Zuerst stand für uns das Dokumentarische im Vordergrund. Wir hatten ja erst einmal überhaupt keinen Bezug. Wir waren dann überrascht von der großen Resonanz, die uns zum 20. Jahrestag entgegenschlug. Dazu kamen aber auch wiederholte Angriffe und das hat uns veranlasst, neben der Dokumentation konkret Politik zu machen und eine Kritik an dem Umgang der Stadt mit 1991 zu formulieren.

MATHIAS: Diese Resonanz von außen war ein wichtiger Punkt, an dem wir gemerkt haben: Okay, das ist immer noch ein wichtiges Thema. Bei den Reaktionen aus der Stadt dachten wir dagegen: Okay, das hätten wir 20 Jahre später nicht mehr erwartet. Das war zum Teil untragbar und schockierend, so dass wir über die Jahrestage hinaus aktiv geblieben sind.

Was waren denn die Reaktionen aus der Stadt?

MARIUS: Wir sind von uns aus zum 20. Jahrestag an die Öffentlichkeit gegangen, weil wir den Eindruck hatten, dass die Ereignisse von 1991 von der Stadt runtergespielt werden. Entweder wurde gar nicht darüber geredet oder es wurde versucht, alles möglichst klein zu halten nach dem Motto: Das, was damals passierte – ohne es genau zu benennen –, war ganz schlimm für die Stadt, aber Gott sei Dank ist das ein abgeschlossenes Kapitel. Warum also noch darüber reden? In dieser Atmosphäre haben wir uns positioniert und gesagt: Für uns war das ein rassistisches Pogrom, das zudem eingeordnet war in einen gesamtdeutschen politischen Kontext, der einerseits große Folgen für Betroffene in verschiedenen Städten hatte, in denen es solche Angriffe gab, und der andererseits mit der faktischen Abschaffung des Asylrechts auf Bundesebene zusammenhängt. Diese Einordnung hat sich natürlich total gerieben mit der Sichtweise in der Stadt. Dementsprechend waren die Reaktionen vor Ort auf uns sehr heftig, wir wurden als „Extremisten“ beschimpft und als „Nestbeschmutzer“.

MATHIAS: Die Sächsische Zeitung hat uns als „fanatische Säuberer und Politikkommissare“ bezeichnet. Motiviert hat uns auch sehr, dass die Betroffenen von 91 überhaupt nicht bedacht wurden. In den Jahren davor sowieso nicht, weil ja über all das überhaupt nicht geredet wurde. Aber auch als wir angefangen haben, mit dem Begriff „rassistisches Pogrom“ zu arbeiten, hat niemand in der Stadt gefragt, was eigentlich mit den Leuten passiert ist, nachdem sie 91 aus der Stadt geschafft wurden. Das einzige Opfer, das man in Hoyerswerda bis heute sieht, ist Hoyerswerda selbst, wegen der schlechten Presse und des schlechten Images. Im Oktober des vergangenen Jahres gab es einen Überfall von Nazis auf ein Paar, bei dem die Polizei zugeschaut hat. Die beiden mussten dann die Stadt verlassen, weil die Polizei sagte, dass sie nicht in der Lage sei, die beiden zu schützen. Als der Bürgermeister zum Jahreswechsel gefragt wurde, was für ihn das schlechteste Ereignis des Jahres war, nannte er die ausschließlich negative Presse im Zuge dieses Überfalls. Er sah allein die Stadt als Opfer. Das sind Prozesse und Reflexe auf rechte Gewalt, die wir seit 1991 kontinuierlich beobachten können und als solche auch kritisieren.

Wie war der Umgang in der Stadt mit rechter Gewalt?

MATHIAS: Für den Umgang in der Stadt ist unter anderem problematisch, dass auch bei den aktiven Menschen in Hoyerswerda, die kulturell oder politisch öffentlich in Erscheinung treten, bisher der Konsens vorherrschte, dass man derartige Dinge nicht thematisiert. Zum Beispiel war die Regionale Arbeitsstelle für Ausländerfragen, die in Dresden und Leipzig Opferberatung macht, kein Ansprechpartner für uns, da wir dort nicht auf offene Ohren gestoßen sind. Dann sind, irgendwann nach 2004 war das, Leute aus Görlitz und Dresden gekommen, um sich unsere Geschichte anzuhören und uns zu sagen, was man nach einem Angriff machen kann. Auch im Stadtrat, also in der Politik, gab es kein Entgegenkommen. Und selbst im soziokulturellen Zentrum begegnete man uns immer mit Misstrauen, obwohl dort zum Teil Leute engagiert sind, die Anfang der 90er von Nazis verprügelt wurden.

MARIUS: Stattdessen wurde Stimmung gegen diejenigen gemacht, die sich engagierten, also gegen uns. Die RAA fragte zum Beispiel mal an, ob wir einen Text mit einer Chronik der Ereignisse von 1991 machen könnten. Der Artikel wurde dann mit der Begründung nicht gedruckt, dass er ein schlechtes Image für die Stadt produzieren würde. Als wir selbst das erste Mal an die Öffentlichkeit gingen, bezog man in der Stadt ganz entschieden Stellung gegen uns. Das hat sich erst im Lauf der letzten zwei Jahre geändert, als klar wurde, dass das Thema immer noch eine bundesweite Relevanz hat und man sich da irgendwie verhalten muss. Sie haben zumindest eingesehen, dass es nicht geht, dass man dazu schweigt.

Was hat sich verändert?

MATHIAS: Während 15, 20 Jahre geschwiegen wurde, hat man im Zusammenhang mit der bundesweiten Presse über unsere Demonstrationen begonnen, die damaligen Ereignisse zu relativieren und die rechte Gewalt in der Gegenwart zu entpolitisieren. So sagt man heute: Ja, 1991 war etwas, aber dann hat sich die Stadt zum Positiven verändert. Interessant ist dabei, dass bis auf wenige Ausnahmen selten konkret gesagt wird, was 1991 eigentlich passiert ist. Das wabert vielmehr alles irgendwie herum. Es geht letztlich immer um eine Imagebearbeitung. So gab es zum Beispiel eine Ausstellung zum 20. Jahrestag in der „Orange Box“, die bestand ausschließlich aus Polizeiberichten, die als neutrale Position galten und in der unteren Etage und mit sehr wenig Licht präsentiert wurden. Das obere Stockwerk war dagegen hell ausgeleuchtet. Hier zeigte man Porträts von Menschen mit nichtdeutsch klingenden Namen, die erzählten, wie gut es sich in Hoyerswerda lebt. Sie wurden also für eine städtische Imagebildung instrumentalisiert, eine ehrliche Auseinandersetzung gab es nicht. Die Farce des Ganzen zeigte sich, als im gleichen Jahr drei Betroffene von 1991 noch einmal in Hoyerswerda waren. Vor dem ehemaligen Wohnheim der Vertragsarbeiter wurden sie erneut von Neonazis bedroht und rassistisch beleidigt. Dem begleitenden Kamerateam und einem entschiedenen Auftreten der Drei ist es vermutlich zu verdanken, dass es nicht zu einem gewalttätigen Übergriff kam. Daraufhin gab es ein Interview mit dem Bürgermeister im Deutschlandfunk, in dem er den Männern vorwarf, den Überfall durch ihr Auftreten mit einem Kamerateam provoziert zu haben. Wieder wurden die Täter- und Opferrollen umgekehrt, wieder die rechte Gewalt relativiert. Nicht mal, wenn drei Betroffene vor Ort sind, die der Bürgermeister wenige Minuten vorher persönlich getroffen hatte, war man im Stande, offen und ehrlich mit dem Problem umzugehen.

MARIUS: Die lokale Presse hat im Nachgang die Bürger Hoyerswerdas aufgerufen, zukünftig nett zu Kamerateams und Gästen zu sein, da das ansonsten auf die Stadt zurückfallen würde. Und das könne ja schließlich niemand wollen.

Wie seht ihr den Umgang mit Rechten heute in Hoyerswerda?

MARIUS: Da gibt es Veränderungen, bei denen der genannte Übergriff auf das Pärchen eine große Rolle spielte. Der Sächsische Innenminister sagte nach dem Bekanntwerden öffentlich, dass dies ein Zustand sei, der nicht hinnehmbar ist. Daraufhin wurde die Polizeipräsenz verstärkt, es wurden mehr Streifen gefahren und so weiter. Man versucht, auf der ordnungspolitischen Ebene etwas zu machen. Zum anderen gibt es von zivilgesellschaftlicher Seite aus dem Umfeld der Linkspartei seit zwei Jahren die Tendenz, einige Sachen mehr mitzutragen. Es gab zum Beispiel am 16. April eine "Lange Nacht der Toleranz" mit ganz verschiedenen Veranstaltungen. Die Linkspartei bezog sich dabei als einzige auf die Ereignisse 1991 und zeigte einen Film, in dem die Betroffenen von damals und ihre Erfahrungen in der Stadt im Zentrum stehen. Bei allen anderen Veranstaltungen fehlte aber wieder jeder Bezug zu 1991 oder zum 20. Todestag von Mike Zerna. Stattdessen gab es zum Beispiel ein Volleyballturnier mit Schülern, das als tolerant galt, weil gesagt wurde, dass es dabei nicht ums gewinnen gehe.

MATHIAS: Das sind Aktivitäten der Aktivität wegen. Die Inhalte, die es gibt, sind instrumentalisiert in dem Sinn, dass sie das Image von Hoyerswerda korrigieren sollen. Zu den wenigen Ausnahmen gehört, dass es im vergangenen Jahr ein Schulprojekt gab, bei dem in Klassen über das, was 1991 passiert war, geredet wurde. Erst mit der bundesweiten Resonanz, die wir mit unserer Kritik ausgelöst haben, und mit der Reaktion des Sächsischen Innenministers auf den Überfall wurde ein Punkt erreicht, an dem Hoyerswerda zum Handeln gedrängt wurde. Wieder war es also nicht die Stadt, die von sich aus gesagt hat: „Das ist eine ganz furchtbare Sache, wir müssen handeln.“

Es gibt einen Wettbewerb für ein Denkmal zur Erinnerung an die rassistischen Ausschreitungen in Hoyerswerda 1991. Könnt ihr etwas zu der Initiative sagen, zu eurem Beitrag und zum aktuellen Stand?

MATHIAS: Zum Hintergrund: Wir hatten 2011 als Initiative die zentrale Forderung formuliert, dass wir ein Denkmal in der Stadt haben wollen, als präsenten Ort, an dem die Ereignisse erinnert werden und zwar ganz explizit als rassistisches Pogrom. Damit soll zum einen verhindert werden, dass das Ganze wieder vergessen wird, und zum anderen geht es um eine Forderung der drei Betroffenen, die 2011 zum Bürgermeister sagten: „Wir wollen, dass wir, wenn wir oder unsere Kinder an einem Tag nach Hoyerswerda kommen, einen Ort haben, an den wir gehen können und an dem steht, was damals geschehen ist und was mit den Menschen passiert ist, die in diesen Häusern gelebt haben.“ Bei der Demonstration 2011 bauten wir ein eigenes, temporäres Denkmal vor einem der Häuser, die damals angegriffen wurden, auf. Es bestand aus einer weißen Stele mit einem Plexiglaswürfel, in dem es zwei Tafeln gab. Auf der einen stand: „Zur Erinnerung an das rassistische Pogrom von 1991“, auf der anderen etwas zu den Hintergründen. Da ging es auch darum, darzustellen, dass die Betroffenen aus der Stadt geschafft wurden, die Polizei nicht in der Lage oder willens war, sie zu schützen, und einige von ihnen dann direkt abgeschoben wurden. Dazu gab es einen Pflasterstein und eine Glasscherbe. Sie sollten symbolisieren, dass die Täter gewalttätig vorgingen. Es flogen ja zum Beispiel Molotowcocktails gegen das Gebäude, womit man in Kauf nahm, dass Menschen sterben. Wir haben den transparenten Glaskasten gewählt, um den Blick durch die Gedenktafeln auf das Haus zu gewährleisten. Dies sollte zeigen: Das war damals, das ist heute, aber es steht in einem Zusammenhang und man muss sich fragen: Wie wurde und wird damit umgegangen? Später kündigte die Stadt einen Denkmalswettbewerb an, wahrscheinlich auch in Folge der Medienberichterstattung.

MARIUS: Wir hatten zudem mit einem Brief an den Oberbürgermeister gefordert, dass er sich für ein Denkmal stark machen soll.

MATHIAS: Dann wurde der Wettbewerb ausgerufen. Es gab ein Formular, auf dem man kurz die Idee des Denkmals erläutern musste. Dazu sollte man eine Skizze oder ähnliches einreichen. Aufführen sollte man zudem, wie das Denkmal finanziert werden soll. Das heißt, von Seiten der Stadt ist offenbar nicht geplant, es zu finanzieren. Als Siegerentwurf wurde ein Torbogen mit einem Regenbogen und einer offenen Tür gekürt. Das soll symbolisieren, dass Hoyerswerda heute weltoffen und tolerant ist. (...)

Nach der Bekanntgabe des Siegerentwurfes empörte sich Pfarrer Jörg Michel in einem Zeitungsartikel, dass der Stadtrat den Siegerentwurf prämiert hat, die anderen Entwürfe aber nicht öffentlich gemacht wurden. Daraufhin gab es dann Beiträge zu allen Entwürfen, auch zu unserem. Zur Zeit wird da sehr kontrovers diskutiert, aber lediglich über das Entscheidungsverfahren. Es gab nämlich ein Gremium aus den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats und einigen anderen Persönlichkeiten, die einen Entwurf auswählten, und nur dieser wurde dann dem Stadtrat vorgelegt, der ihn absegnete. Interessant ist, dass alle Fraktionen dem jetzigen Siegerentwurf zugestimmt haben, auch die NPD. Spätestens dort müsste man sich in der Stadt ja eigentlich fragen, was an dem Denkmal nicht stimmen kann, wenn selbst die Nazis es in Ordnung finden. Das wird an keiner Stelle öffentlich thematisiert. (...)

MARIUS: Für mich ist der Umgang mit diesem Denkmal auch ein Ausdruck dafür, wie bewusst vermieden wird, eine direkte Aussage zu den Ereignissen, an die es erinnern soll, zu treffen. In der öffentlich geführten Debatte wird nur über den Akt der Entscheidung gesprochen.

MATHIAS: Man hätte auch erwarten können, dass die Stadt Menschen, die sich mit dem Thema Denkmal, Denkmalskultur, Gedenkstätten auseinandersetzen und da einen künstlerischen, wissenschaftlichen und professionellen Zugang haben, einlädt, sich mit Beiträgen für den Wettbewerb oder einer Unterstützung bei der Frage, wie ein solches Denkmal zu gestalten sein könnte, zu beteiligen. Und dass man dafür auch Geld in die Hand nimmt. Stattdessen war es ein offener Aufruf, bei dem sich Hobbykünstler verwirklichen konnten, ohne dass an irgendeiner Stelle reflektiert wurde, was so ein Denkmal bedeutet, in welchem Kontext es wo aufgestellt wird.

Auch die Stadt hatte zum 15. und zum 20. Jahrestag eine provisorische Stele aufgestellt, um uns mit unseren Demonstrationen nicht das Feld zu überlassen. Auf dieser Stele hieß es: „Im Gedenken an die extremistischen Ausschreitungen vom September 1991“. Damit nahm man zum einen keinen Bezug auf die Ereignisse als rassistisches Pogrom. Zum anderen stellte man einen Bezug her zu einer Antifademo, die kurz danach stattfand und von deren Seite es in der Stadt auch Gewalttaten gab. Ursache und Wirkung, Opfer und Täter wurden wieder verdreht, an die Ereignisse als Auseinandersetzung zwischen „Extremisten“ erinnert. Der rassistische Gehalt des Geschehens, die Perspektive der Betroffenen, die Beteiligung der Bevölkerung sind völlig herausgefallen. Und dann wurde die Stele beim 20. Jahrestag auch noch auf dem „Tag der Heimat“ zusammen mit dem „Bund der Vertriebenen“ aufgestellt.

Was würdet ihr euch wünschen?

MATHIAS: In einem weiteren Rahmen betrachtet, war Hoyerswerda der öffentlich wahrnehmbare Auftakt zu Rostock, Mölln, Solingen und zu der faktischen Abschaffung des Asylrechts. Ich denke, dass es Hoyerswerda den Leuten, die bis heute mit den Folgen dessen, was damals von Nazis und Bürgern im Einklang mit der Politik erstritten wurde, zu kämpfen haben, schuldig ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen, ganz klar Stellung zu beziehen und aktiv zu werden. Ich würde mir eine Auseinandersetzung und ein Engagement wünschen, bei dem man sieht, dass Hoyerswerda sich nicht als Opfer versteht, und dass man dort sieht, dass ein schlechtes Image zu haben, gar nichts ist im Vergleich zu dem, was die Menschen erfahren, die von Rassismus in jeglicher Form in Deutschland betroffen sind. Dass man einen Bogen in die Gegenwart schlägt(...): Abschiebelager schließen, Flüchtlinge in Wohnungen unterbringen, keine Abschiebungen mehr durchführen. Es muss meiner Meinung nach die Lehre aus Hoyerswerda sein, dass man das den Menschen schuldig ist. (...) Es gibt bis heute rassistische Morde, es gibt bis heute Leute, die sich in Abschiebknästen oder -lagern umbringen oder die in Regionen abgeschoben werden, wo sie der Tod erwartet.

Aus persönlicher Sicht würde ich mir noch wünschen, dass Leute, die in solchen Städten leben, egal ob sie Linke sind oder eine andere Hautfarbe haben, einfach in Ruhe aufwachsen können. Dass es Nazis gibt und dass die gewalttätig sind, wird man nie lösen können, weder in Hoyerswerda noch anderswo. Aber die Leute, die davon betroffen sind, sollen Ansprechpartner haben und Solidarität erfahren. Man darf einfach auch nicht vergessen, dass es immer noch Leute gibt, die ganz direkt von Nazigewalt und Rassismus betroffen sind. Und da muss man mit allen Mitteln, die man hat, intervenieren, um Leuten zu zeigen: Hier, wir stehen mit euch. Das sollte auch von der Linken und der Antifa erkannt und umgesetzt werden.

MARIUS: Da kann ich mich nur anschließen und würde gern noch ergänzen: Wenn ich das Gefühl hätte, dass es in Hoyerswerda Leute gibt, die genau so eine Perspektive hätten, müsste für mich nicht mal die Stadt auf dieser Linie sein oder irgendwelche Signale setzen. Wenn es Leute gäbe, die sich darüber Gedanken machen und die öffentlich den Mut hätten, sich zu äußern, wäre das ja bereits etwas.

 

Quelle:

Klei, Alexandra (2013): „Das einzige Opfer, das man in Hoyerswerda bis heute sieht, ist Hoyerswerda selbst...“ – Interview mit Pogrom 91 (Teil 1). http://www.re-guben.de/?p=482 (zuletzt aufgerufen am 11.11.2017).

Klei, Alexandra (2013): „Die sind sich sicher, in dem was sie machen und wie sie die Ereignisse von 1991 bewerten.“ – Interview mit Pogrom 91 (Teil 2). http://www.re-guben.de/?p=485 (zuletzt aufgerufen am 11.11.2017).

Teile diese Seite